Menü
Weil der Stadt:

Ein Rad aus nachwachsendem Rohstoff

Bei Fahrrad-Mangold in Weil der Stadt steht derzeit ein besonderes Fahrrad und wartet auf Probefahrer – passend zu der Fairtrade-Stadt mit einem Rahmen aus Bambus. Drei Jahre muss das Material in Ghana wachsen, bis die Rohre geerntet werden können.
Von unserem Redakteur
Karlheinz Reichert

Bereits im Jahr 1896 sorgte ein Bambus-Fahrrad in Paris für Aufsehen. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg waren Fahrräder mit einem Rahmen aus dem hölzernen Gras in Österreich fast schon Standard.

Doch irgendwann verschwand der Bambus aus dem Blickfeld der Fahrradrahmenbauer. Zumindest in Europa.

In Kiel trafen sich 2012 zufällig zwei Erstsemesterstudenten bei der Wohnungssuche und beratschlagten danach, was sie neben dem BWL-Studium noch machen könnten. Ein Bild von einem Rad mit einem Bambus-Rahmen ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0