Menü
Böblingen: Bundestagsabgeordneter Toncar kassiert bei Rewe

Ein Stunde an der Supermarkt-Kasse

Für eine Stunde gewann der Rewe-Markt auf dem Böblinger Flugfeld einen prominenten Mitarbeiter: Florian Toncar, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Böblingen und Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, arbeitete an der Kasse, wobei alle von ihm verbuchten Einnahmen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Böblingen zugute kommen.
Von unserem Mitarbeiter Peter Maier

750 Euro von rund 50 Kunden konnten Toncar und Rewe-Kaufmann Stefan Fritz am Schluss Jürgen Schmidt, dem Vorsitzenden der DLRG-Ortsgruppe, übergeben. „Ich freue mich, dass wir mit der Aktion gerade jetzt in der Urlaubszeit auf die wichtige Ausbildungs- und Wasserrettungsarbeit der DLRG aufmerksam machen konnten. Die DLRG gewährleistet den sicheren Badebetrieb an vielen Gewässern.

Auch im Böblinger Freibad trägt die DLRG zur Sichrheit bei“, erklärt Toncar, der selbst seit 36 Jahren Mitglied in der DLRG ist und dort viele Jahre ehrenamtlich in der Jugendarbeit und im Rettungswachdienst an der Ostsee und in verschiedenen Bädern tätig war. Fast noch wichtiger sei aber, dass viele Kinder und Jugendliche bei der DLRG frühzeitig das sichere Schwimmen erlernen: „Die Zahl der Nichtschwimmer und leider auch der Badeunfälle steigt in Deutschland wieder, und gegen
diesen Trend müssen wir etwas unternehmen“, erklärt Toncar.

Rewe-Kaufmann Stefan Fritz freute sich über den Besuch aus der
Politik: „Schön, dass unser Markt auf diese Weise einen Beitrag
leisten konnte, die wichtige Arbeit der DLRG zu unterstützen. Wir
stehen zu unserer vielfältigen Vereinslandschaft und zum Ehrenamt in
Böblingen.“

Neben dem wohltätigen Aspekt fand Toncar auch den Perspektivenwechsel sehr interessant: „Es war spannend, das Einkaufen mal von der anderen Seite zu erleben, und ich bin den Kundinnen und Kunden sehr dankbar für ihr Verständnis, dass ich zum Kassieren etwas länger gebraucht habe“, so Toncar abschließend.