Menü
Maichingen: Bestatter Thomas Sommerer über Veränderungen, die die Regeln zum Coronavirus für den Abschied und die Trauerarbeit mit sich bringen

Es ist schwerer, gemeinsam zu trauern

Trauer zu tragen ist ohnehin schon schwer genug. In Zeiten des Coronavirus wird die Trauer zur besonderen Herausforderung, wenn gegenseitige Umarmungen, Nähe oder auch nur Gemeinsamkeit nicht mehr dem Regelwerk des zwischenmenschlichen Umgangs gehören, weiß der Maichinger Bestatter Thomas Sommerer. Die derzeit geltenden Regeln ändern vieles, was die Trauer der Hinterbliebenen erleichtern könnte
Von unserem Redakteur 
Hansjörg Jung
Thomas Sommerer

Thomas Sommerer

Vor drei Wochen war noch alles anders. Da gab es noch Zeremonien mit zum Teil sehr vielen Trauernden., sagt Thomas Sommerer. Doch die Regeln zur Eindämmung des Coronavirus haben nicht nur den häuslicen und beruflichen Alltag verändert, sondern auch besondere Augenblicke des Lebens: den Umgang mit dem Tod.

Wie die Bestatter mit am Coronavirus-Gestorbenen umgehen müssen, sei vom Gesundheitsamt klar geregelt: Die Leichname müssen in ein Leintuch eingewickelt werden, das in Desinfektionsmitteln getränkt ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0


Weitere Nachrichten aus Nachrichten