Menü
Wochenmarkt: Die Ess- oder Edelkastanie hat sich längst zur saisonalen Delikatesse gemausert

Es war einmal ein Arme-Leute-Essen

Von Hansjörg Jung
Nahrhaft und vielseitig einzusetzen: Esskastanien. Bild: Biebel/Adobe Stock

Nahrhaft und vielseitig einzusetzen: Esskastanien. Bild: Biebel/Adobe Stock

Es war einmal ein Arme-Leute-Essen: In Zeiten, da sich die einfachen Leute das teure Getreide nicht oder nicht immer leisten konnten, war die Ess- oder Edelkastanie seit dem Mittelalter eine nahrhafte Alternative zur Hirse. Getrocknet und zu Mehl vermahlen war sie eine wichtige Zutat zum Brot des armen Mannes.

Leicht süß mit Ballaststoffen

Das war einmal: Längst hat sich die Frucht aus der Familie der Buchengewächse zur saisonalen Delikatesse entwickelt. Geerntet im Herbst hat sich die Kastanie ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0