Menü
Schönaich

Falsche Microsoft-Mitarbeiter

Mehr als 500 Euro ergaunerten bislang Unbekannte, die sich am Dienstag telefonisch mit einem 57-Jährigen aus Schönaich in Verbindung setzen und sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgaben. Gegen 16.30 Uhr klingelte das Telefon des Mannes. Insgesamt war das Opfer vermutlich mit drei verschiedenen Personen verbunden. Die Anrufer gaben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus, die den Computer des 57-Jährigen von Viren und anderer Schadsoftware befreien würden. Obwohl der 57-Jährige zunächst misstrauisch war, konnten ihn die Täter schließlich durch geschickte Gesprächsführung überzeugen, persönliche Daten preiszugeben. Noch während des Telefonats wurde dem Angerufenen bewusst, dass er mutmaßlich einer Betrugsmasche aufgesessen war, und er legte auf. Den Täter war es jedoch bereits gelungen, Geld von verschiedenen Konten abzubuchen.