Fit fürs Leben

Bewegung, Ernährung und gesunde Lebensführung – selten so bedeutend wie in diesen Zeiten. Vor allem deshalb, weil sich dadurch das Immunsystem deutlich stärken lässt. Deshalb startet die SZ/BZ-Serie "Fit fürs Leben". Andreas Hagedorn, Sport- und Ernährungsexperte aus der Sportwelt des VfL Sindelfingen gibt zweimal pro Woche Tipps und verrät Tricks, wie Sie langfristig profitieren.

Kannst das hier ändern in Noch kein Abo? Abonnieren Sie jetzt unsere Zeitung digital oder gedruckt unter szbz.de/abo

  • Alle
  • Lokal
  • Sport
  • Blaulicht

Die heimliche Pandemie

Fit fürs Leben: Diabetes und Übergewicht sollte man nicht auf die leichter Schulter nehmen, denn die Folgen können tödlich sein / SZ/BZ-Serie (Teil 18)
Im Jahr 2010 sind ca. 175000 Menschen an Diabetes oder daraus entstehenden Folgeerkrankungen verstorben. Da stellt sich die Frage: Wie bekommen wir diese Pandemie in den Griff? Was sind...
29.05.2020

Es ist ein Kreuz mit dem Rücken

Fit fürs Leben: Die Erfindung des Stuhls war ein drastischer Einschnitt, doch die passende Lebensweise wirkt Wunder / SZ/BZ-Serie (Folge 17)
Laut Robert-Koch-Institut leiden etwa 25 Prozent der Männer und 35 Prozent der Frauen über 50 Jahren an Arthrose. Im Alter von 70 Jahren liegt der Prozentsatz nochmals deutlich höher...
27.05.2020

Heiß und rot – was tun, wenn es brennt?

Fit fürs Leben: Hitze, Schmerz, Rötung und Schwellung sind Merkmale von Entzündungen, die im besten Fall einen Heilungsprozess einleiten / SZ/BZ-Serie (Folge 16)
Hitze, Schmerz, Rötung und Schwellung sind die vier Merkmale von Entzündungen. Dabei handelt es sich um natürliche Prozesse, mit denen das Immunsystem versucht, Bakterien, Viren und Pilze...
22.05.2020

Gute Fette, schlechte Fette

Fit fürs Leben: Kokosöl ist raus aus der Schmuddelecke – und was eignet sich eigentlich fürs Anbraten? / SZ/BZ-Serie (Teil 15)
Welche Fette denn nun gut für uns sind und welche nicht, darum geht es in dieser Folge anhand des aktuellen wissenschaftlichen Standes. Lange Zeit standen Fette, und hier vor allem die...
15.05.2020

Damit der Körper im Gleichgewicht bleibt

Fit fürs Leben: Der Begriff „entschlacken“ war lange umstritten, hat heute noch Unschärfe, fasst aber wichtige Prozesse zusammen / SZ/BZ-Serie (Teil 14)
Für das Grundverständnis braucht es einen kleinen Exkurs in den „Säure-Basen-Haushalt“ machen. Dieser war früher der Esoterik und dem Halbwissen verschrieben, ist inzwischen aber...
13.05.2020

Wer durstig ist, ist spät dran

Fit fürs Leben: Viel trinken ist wichtig – aber wann und was ist die Frage, damit der Körper am besten davon profitiert / SZ/BZ-Serie (Teil 13)
Mit einem bewussten Trinkverhalten kann man auch den in der letzten Folge im Zusammenhang mit dem Schlaf angesprochenen Biorhythmus unterstützen. Und eigentlich weiß auch jeder, dass es...
08.05.2020

Guter Schlaf ist einfach ein Traum

Fit fürs Leben: Gesundheit, Stresstoleranz und Leistungsfähigkeit kommen buchstäblich über Nacht / SZ/BZ-Serie (Teil 12)
Was passiert eigentlich im Schlaf? Für was ist er denn wichtig? Vor allem in der ersten Nachthälfte schüttet der Körper Wachstumshormone aus, die für die Regeneration, den Muskelaufbau und...
06.05.2020

Kraftfutter für das Nervenkostüm

Fit fürs Leben: Gründe für Stress gibt es reichlich,dieser geht an die Gesundheit – Auswege scheinen schwer zu finden, aber es gibt durchaus Stellschrauben / SZ/BZ-Serie (Teil 11)
Gründe für Stress gibt es genug – detaillierte Theorien wie er genau entsteht, Definitionsversuche, was eigentlich Stress ist und entsprechende Problemlösungsstrategien gibt es ebenso in...
01.05.2020

Das Zentrum der Abwehrkräfte

Fit fürs Leben: Die Darmflora ist immens wichtig für das Immunsystem, und sogar gute Laune entsteht in einem gesunden Darm / SZ/BZ-Serie (Teil 10)
Viele Ballaststoffe aus der Nahrung wie Inulin in Chicoree, Lauch, Zwiebeln und Pastinaken oder auch Oligofructose aus Hülsenfrüchten oder Spargel können auch als Präbiotika angesehen...
29.04.2020

Was Wissenschaftler als gesund einstufen

Fit fürs Leben: Man ist, was man isst, und der Körper kann nur umsetzen, was ihm zugeführt wird – doch was könnten die gesunden Lebensmittel sein? / SZ/BZ-Serie (Teil 9)
In vielen Studien haben sich folgende Punkte ergeben:Eine pflanzenbasierte Ernährung mit viel Gemüse: Insbesondere Gemüse sorgt sowohl für eine Versorgung mit vielen wichtigen...
24.04.2020