Menü
Frankfurter Buchmesse

Frankfurter Buchmesse: Die Tücken der Empfindlichkeit

Die Frankfurter Buchmesse ist wieder da, aber anders als sonst. Manches, auf was man gehofft hat, fehlt. Anderes, auf was man gerne verzichten würde, steht plötzlich im Rampenlicht – zum Beispiel der Streit über die Teilnahme rechter Verlage.
Von Stefan Kister
Viel Platz und weniger Gedränge als man sich selbst unter Corona-Verhältnissen gewünscht hätte, herrscht auch am Stand des Reclam-Verlages.
 Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Viel Platz und weniger Gedränge als man sich selbst unter Corona-Verhältnissen gewünscht hätte, herrscht auch am Stand des Reclam-Verlages. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Frankfurt - Eine einsame aufblasbare Asterixfigur stemmt sich draußen trotzig gegen den Wind. Agora heißt der große Platz zwischen den Hallen, und vielleicht ist er seiner ursprünglichen antiken Bedeutung als Versammlungsort und Treffpunkt noch nie so wenig gerecht geworden wie bei der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. Wo sich sonst die Menge der Besucher vom Gedränge auf den Gängen erholt, herrscht gähnende Leere. Einzig zwei Videoleinwände führen über die Distanz miteinander einen Dialog. Auf ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0