Menü
Messerattacke auf Lehrerin

Frau Bauer traut sich nicht mehr vor die Klasse

Der Fall schockierte: In Teningen im Kaiserstuhl stach ein Zweitklässler auf seine Lehrerin ein. Drei Jahre später muss die Pädagogin immer noch um ihre volle Pension kämpfen.
Von Eberhard Wein
Christine Bauer leidet seit dem Vorfall unter einer posttraumatischen Belastungsstörung. Foto: privat

Christine Bauer leidet seit dem Vorfall unter einer posttraumatischen Belastungsstörung. Foto: privat

Teningen - Der Bub steht auf dem Schulflur und hat ein Messer gefunden. Damit wolle er jetzt zurück in die Klasse, sagt er. Das geht nicht, findet Christine Bauer. „Gib mir bitte das Messer“, sagt sie. Doch der Siebenjährige will nicht. Es kommt zum Gerangel und plötzlich hat die Lehrerin das Messer im Bauch. Im Affekt zieht sie es wieder heraus. Die Klinge ist zehn Zentimeter lang. „Ich muss mir das Blut abwischen, damit die anderen Kinder keine Angst bekommen“, denkt sie. Als sie die Tür zur Schultoilette ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0