Menü
Kreis Böblingen: 500 Webinare und 1500 Kurse mit unterschiedlichen Hygienekonzepten im neuen Programm

Frühling in der Volkshochschule

Die neue Programmzeitschrift der VHS Böblingen-Sindelfingen ist da. Das Magazin liegt in 80 Auslagestellen der Region kostenlos zum Mitnehmen bereit, darunter die SB-Bereiche der Kreissparkasse und der Volks- und Raiffeisenbanken, das Breuningerland Sindelfingen, die Mercaden Böblingen und real-Märkte. Online gibt es alle Kurse und Veranstaltungen zur Buchung auf www.vhs-aktuell.de.
Von unserem Mitarbeiter 
Peter Maier

„Unser Programm haben wir trotz der schwierigen Lage in der Pandemie auch dieses Mal gedruckt, um möglichst viel Normalität entstehen zu lassen“, erklärt Dr. Christian Fiebig, Geschäftsführer der VHS eine Entscheidung, die viele Volkshochschulen anders getroffen haben. Er und sein Team hoffen, das neue Semester mit 1500 Präsenzkursen am 1. März wie geplant beginnen zu können, auch wenn der Präsenzkursbetrieb der VHS derzeit wegen des Lockdowns pausiert.

„Die Erfahrung aus dem vergangenen Semester zeigt, dass wir mit unserem Hygienekonzept sehr gut auf die Bedingungen der Pandemie eingestellt sind“, berichtet Fiebig (Bild: Archiv). Alle Präsenzkurse des neuen Semesters finden in kleinen Gruppen und unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern statt, in den Gebäuden besteht Maskenpflicht. Zahlreiche Outdoor-Veranstaltungen laden in die Natur ein.

Nicht zuletzt im Interesse ihrer Dozenten möchte die VHS wieder Präsenzkurse durchführen, sobald dies möglich sein wird. Der VHS-Geschäftsführer dazu: „Selbstverständlich können wir noch nicht absehen, wann es wieder losgehen kann.“ Er bittet um Verständnis dafür, dass es gegebenenfalls in verschiedenen Kursen unterschiedliche Regeln geben kann, beispielsweise in einem Gesundheitskurs andere als im Sprachkurs oder in externen Gebäuden andere als in VHS-eigenen Räumen. Sein Appell an die Teilnehmer ist jedoch eindeutig: „Wir bitten alle, sich an die Regeln zu halten, dadurch sich und andere zu schützen und einen Beitrag dazu zu leisen, das Leben bald wieder normaler gestalten zu können.“ Zur Normalität gehöre ganz klar, Wissen zu teilen und mit anderen gemeinsam zu lernen, findet Fiebig.

Inhaltlich bietet das neue Programm, für den die VHS den hoffnungsvollen Titel „Frühling“ gewählt hat, weiterhin die gewohnte Breite. Sprachkurse auf allen Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) gibt es genauso wie Yoga- oder Pilateskurse, Malkurse ebenso wie berufliche Weiterbildung oder Office-Trainings.

Wer lieber online lernen möchte, hat die Wahl aus 500 Live-Webinaren auf der Internetseite www.webinare-vhs.de. „Die dort aufgebaute Online-Volkshochschule werden wir auch nach dem Ende der Pandemie weiter aufrechterhalten, denn viele Kunden sind auf das Online-Lernen umgestiegen und schätzen mittlerweile die Vorteile wie Zeitersparnis aufgrund fehlender Anfahrt“, erklärt der VHS-Leiter.