Menü
Abitur im früheren Kloster

Geist, Geier und Gemeinschaft

Das Evangelische Seminar in Maulbronn besteht seit fast 500 Jahren. Früher sind dort Heerscharen angehender Pfarrer an die Kandare genommen worden, heute genießen junge Menschen dort eine vorzügliche Ausbildung. Die Schüler Elisabeth Schneider und Anton Conrad geben einige Einblicke.
Von Thomas Faltin

Maulbronn - Die Brunnenstube im Kreuzgang des Klosters Maulbronn mit ihrer fast magischen Aura kennen viele Menschen. Unwillkürlich muss man an die Erzählung „Unterm Rad“ von Hermann Hesse denken, der diesen Rückzugsort oft beschrieben hat. Oder an das Gedicht „Hyperions Schicksalslied“ von Friedrich Hölderlin, der sich vielleicht beim Schreiben an die drei Wasserschalen erinnerte: „Es schwinden, es fallen / Die leidenden Menschen / Blindlings von einer / Stunde zur andern / Wie Wasser von Klippe / Zu ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0