Menü
Dätzingen: Ausstellung von Manuela Tirler im Schloss

Gewächse aus Stahl

Ein Bund Reisig? Hochkant zusammengeschnürt? Im November im Dätzinger Schloss abgestellt? Nur fast. Denn ein Band, das gibt es nicht. Und die Zweige, sie sind zu unvernarbt, gleichmäßig. Die Haltung des Bunds recht elegant. Ist doch die naturnahe Skulptur aus Stahl. „Bannwaldstück I“ ihr Name. Zu sehen in der Ausstellung „Manuela Tirler – Gewächse aus Stahl“.
Von unserer Mitarbeiterin Marina Schilpp

„Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen, und haben sich, eh‘ man es denkt, gefunden. Der Widerwille ist auch mir verschwunden, und beide scheinen gleich mich anzuziehen“, zitiert Galerist Dr. Günter Baumann Johann Wolfgang von Goethe im Leporello der Galerie Schlichtenmaier. Nachdem es genau der Widerspruch ist, der die Bildhauerin fasziniert, das Oszillieren zwischen der kantigen Härte des Stahls und dem lebendigen Sprießen der Natur.

Der Stahl, den die Künstlerin verwertet, ist allerdings ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0