Menü
Plastiktüten

Gewählt, um den Bürger zu erziehen?

Selbst bei Tüten setzt die Politik auf Verbote statt auf die Bürger. Sie kann es offenbar nicht ertragen, wenn die Bürger von sich aus vernünftig sind, ohne dass es der Staat es ihnen vorschreibt.
Von Klaus Köster

Stuttgart - „Plastiktüten sind der Inbegriff der Ressourcenverschwendung“, sagt Bundesumweltministerin Svenja Schulze. „Die Zeit ist reif für ein Verbot.“ Was gibt es da noch groß zu diskutieren. Ein Jahr nach dieser Äußerung wird das Verbot Gesetz. Schließlich dient es einem guten Ziel.

Auch ohne Verbot sinkt Verbrauch

Es darf natürlich in der Tat nicht sein, dass Plastiktüten in den Weltmeeren landen – ein Problem, das nur mit großen internationalen Anstrengungen zur Vermeidung und zur sicheren ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0