Menü
Guten Morgen BB: Das müsst Ihr heute wissen

Große Projekte bringen große Veränderungen

Von Hans-Jörg Zürn

Liebe Leserinnen und Leser,

Sindelfingen und Böblingen sollen jeweils in ihrer Stadtmitte ihr Gesicht verändern. So plant Sindelfingen einen neuen Zugang zur Altstadt. Der Gemeinderat hat die Verwaltung aufgefordert, das Vorkaufsrecht für das Teedösle (Bild: Heiden) auszuüben. 420 000 Euro stehen im Raum. Da dort der Denkmalschutz im Sommer aufgehoben wurde, könnte an dieser Stelle hinter dem Hexenhäusle in der Planie 1/1 ein neuer Übergang in den historischen Stadtkern entstehen. Spannend - gibt es hier zu lesen.

Wenn ab 2024 die Marktplatz-Tiefgarage saniert wird, soll auch der Sindelfinger Marktplatz selbst ein neues Gesicht bekommen. Dazu wird die Stadt einen Wettbewerb ausschreiben. Vorher können die Einwohner noch im Netz ihre Vorschläge platzieren. Die Bandbreite der ersten Ideen geht von "Alles muss anders werden" bis "Alles soll so bleiben wie jetzt". Mehr zum Verfahren und den Inhalten stehen hier.

Auch in Böblingens Innenstadt tut sich einiges. So hat der Hamburger Projektentwickler  Hanse-Merkur von der Böblinger Baugesellschaft BBG das 2. Gebäude des neuen Stadtviertels "Pulse" gekauft. Auf dem Gelände des ehemaligen City-Center sollen unter anderem  Aldi, der Drogeriemarkt DM und ein Sportartikel-Anbieter neue Räume beziehen.Zudem sind auch Wohnungen vorgesehen. Das 1. Gebäude hat die Kreissparkasse bereits erworben. Mehr zu diesem besonderen Projekt steht hier.

So richtig stürmisch gab sich das Tiefdruckgebiet "Ignatz", wobei der Landkreis Böblingen noch einigermaßen glimpflich davonkam. Menschen kamen nicht zu Schaden. **Hier lesen Sie, was die Polizei meldete. **

Die aktuellen Corona-Nachrichten aus dem Landkreis finden Sie hier.

Bleiben Sie gesund und uns gewogen!


Kostenlos! Dein tägliches Update (Mo - Fr): Unser Newsletter "Guten Morgen BB"

Hier anmelden! 



Die 5 meistgelesene Artikel der letzten Tage:

• Böblingen: Aldi, dm und ein Sporthändler ziehen ins "Pulse"

• Sindelfingen: Altstadt soll neuen Eingang bekommen

• Sindelfingen: Corona-Kontrollen in Gastronomie

• Böblingen: Gastronom Fred Nestele stellt auf 2G-Regel um

• A 81: Ab Freitagabend drohen Staus

Auch interessant:


Sindelfingen ist klarer Spitzenreiter