Menü
Weil der Stadt: Feuerwehr übt bei der Landesakademie für Jugendbildung / Lange Schlauchleitung

Großeinsatz im Gästehaus

Dicke Nebelschwaden wabern aus dem Gästehaus der Landesakademie für Jugendbildung, dem Haus E. Dann sind auch schon die Brandmelder zu hören. „Jetzt erfolgt die Alarmierung“, sagt Jürgen Lenzinger von der Weil der Städter Feuerwehr den wenigen Zuschauern, die an diesem regnerischen Tag zur Hauptübung der Gesamtfeuerwehr Weil der Stadt gekommen sind.
Von unserem Mitarbeiter Heinz Richter
Bei der Feuerwehr-Übung an der Landesakademie für Jugendbildung musste eine Schlauchleitung bis zum Hydranten unten an der Tankstelle gelegt werden. Bild: Richter

Bei der Feuerwehr-Übung an der Landesakademie für Jugendbildung musste eine Schlauchleitung bis zum Hydranten unten an der Tankstelle gelegt werden. Bild: Richter

Es vergehen dann sechs Minuten, bis die ersten Martinshörner zu hören sind, aber wenn man wartet, sind die Minuten lang. „Vielleicht ist viel Verkehr“, beruhigt Moderator Lenzinger die Zuschauer. Aber dann sind sie da, die Weil der Städter Feuerwehrmänner und -frauen. Das Führungsfahrzeug mit dem Weil der Städter Abteilungskommandanten Florian Wolf kommt als Erstes. Er ist der Einsatzleiter dieser Übung. Gut sichtbar mit der Aufschrift auf der gelben Warnweste.

Nach und nach kommen insgesamt neun ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0