Menü
Konkurrenz im Kirchturm

Großer Andrang auf einen Nistplatz

In Mannheim konkurrieren ein Uhu, drei Falken und eine Ringeltaube um einen Nistplatz im Turm der Konkordienkirche.
Von Johanna Eberhardt
Ein Uhu hat seine Leibspeise auf dem Pfosten schon fast zwischen den Krallen. Foto: factum/Andreas Weise

Ein Uhu hat seine Leibspeise auf dem Pfosten schon fast zwischen den Krallen. Foto: factum/Andreas Weise

Mannheim - Seit fast 30 Jahren schon nisten im Turm der Mannheimer Konkordienkirche regelmäßig Wanderfalken und ziehen dort ihre Jungen groß. Nicht schlecht staunte der Naturschutzbeauftragte der Stadt, Gerhard Rietschel, daher, als dort Ende Dezember auf einmal ein Uhu auftauchte und den bisherigen Mietern ihren Platz streitig machte. „Doch der Uhu ist der Chef“, erklärt Rietschel. „Gegen ihn ziehen die Wanderfalken den Kürzeren. Sie mussten weichen.“

Ein Uhu wechselt die Konfession

Nicht schlecht ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0