Menü
Fit fürs Leben: Kokosöl ist raus aus der Schmuddelecke – und was eignet sich eigentlich fürs Anbraten? / SZ/BZ-Serie (Teil 15)

Gute Fette, schlechte Fette

„Kokosöl ist Gift.“ Dieser Satz der Medizin-Professorin Karin Michels von der Universität Freiburg ging 2018 durch die Decke, nachdem das entsprechende Youtube-Video im Internet landete und dann millionenfach geklickt wurde. Der Sturm hat sich gelegt, etliche Ernährungswissenschaftler nahmen sich des Themas an.
Von Andreas Hagedorn

Welche Fette denn nun gut für uns sind und welche nicht, darum geht es in dieser Folge anhand des aktuellen wissenschaftlichen Standes. Lange Zeit standen Fette, und hier vor allem die gesättigten Fettsäuren. im Kreuzfeuer der Kritik. In den 1970er Jahren hatte der angesehene Wissenschaftler Ancel Keys die Hypothese, dass die gesättigten Fette und das gehäufte Vorkommen von Cholesterin mit koronaren Herzerkrankungen in Zusammenhang stehen. Diese Hypothese wurde in seiner „7-Länder-Studie“ scheinbar ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0