Menü
Natur hilft heilen: Bei Infekten, Hauterkrankungen und nervlicher Anspannung hilft Manuka

Heilpflanze der Ureinwohner in Neuseeland

Manuka, auch Südseemyrte genannt, ist eine der wichtigsten Heilpflanzen Neuseelands.
Von unserer Mitarbeiterin Dr. Stefanie Burkhardt-Sischka

Als James Cook auf seiner ersten Südseereise auch Neuseeland erkundete, beobachtete ein mitreisender Botaniker, wie die Ureinwohner aus den Blättern eines sparrigen Strauches einen aromatischen Tee bereiteten.

Bald darauf nutzten auch Kapitain Cook und seine Mannschaft die Blätter des exotischen Gewächses und nannten es aufgrund seiner Verwendung ganz einfach „Teebaum“. Das führte später noch zu ziemlich viel Verwirrung, denn einige andere Gehölze Neuseelands und Australiens, die ebenfalls als Ersatz ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0