Menü
Böblingen: Stadt investiert bisher knapp 3 Millionen Euro in den Hochwasserschutz

Immer öfter ein Jahrhundert-Regen

Böblingen nimmt die Folgen des Klimawandels ernst und investiert in den Hochwasserschutz. Ein flächendeckender Schutz des gesamten Stadtgebiets ist jedoch finanziell nicht machbar, weswegen die Eigenverantwortung der Bürger gefragt ist – so die Botschaft der Stadt an die Einwohner.
Von unserem Mitarbeiter Matthias Staber
Zahllose Keller liefen 2018 mit Wasser voll. Bild: SDMG/Dettenmeyer

Zahllose Keller liefen 2018 mit Wasser voll. Bild: SDMG/Dettenmeyer

Bis auf den letzten Sitzplatz belegt ist der Große Sitzungssaal des Böblinger Rathauses bei der Informationsveranstaltung „Schutz vor Ereignissen mit Starkniederschlag“. „Ein erstaunlich großes Interesse“, sagt der Erste Bürgermeister Tobias Heizmann, „das letzte Hochwasser in Böblingen liegt doch schon ein Jahr zurück.“

Doch eigentlich verwundert das große Interesse nicht: 2013 und 2018 gab es in Böblingen so starken Regen, wie er statistisch eigentlich nur alle hundert Jahre stattfindet – wahrscheinlich ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0