Menü
Böblingen: 16-Jähriger wird zu einem Jahr Jugendstrafe ohne Bewährung verurteilt

In Handschellen aus dem Gerichtssaal

Die Anklage ist von fünf Straftaten ausgegangen, die ein 16-Jähriger begangen haben soll: Nötigung, Verabredung zu einem Verbrechen, zweimal Körperverletzung und Diebstahl. Im Laufe der Verhandlung vor dem Böblinger Amtsgericht wurden die Nötigung und die Verabredung zu einem Verbrechen eingestellt. Wegen der restlichen Taten kassierte der Angeklagte eine Jugendstrafe von einem Jahr, darin sind zwei ältere Urteile einbezogen.
Von unserem Mitarbeiter 
Thomas Oberdorfer

Dieser Auftakt vor einer Gerichtsverhandlung ist sehr ungewöhnlich: Der 16 Jahre alte Angeklagte schlappte in Richtung des Amtsgerichts, in einem Fahrzeug vor dem Gebäude warteten bereits zwei Polizeibeamte. Der 16-Jährige lief ihnen praktisch in die Arme, und schon wurde er von den Beamten festgenommen, der Hintergrund: Es sind unabhängig von den Straftaten, die verhandelt wurden, weitere Verfahren gegen den Angeklagten anhängig. Unter anderem wird ihm eine schwere gemeinschaftliche räuberische ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0