Menü
Holzgerlingen: Was Fritz Mühlenbecks Glasbilder von Handwerkskunst unterscheidet, ist der Gedanke dahinter / „Gesichter des Schönbuchs“

In Paris packt ihn das Kunst-Fieber

Echtes Glas ist nicht aus Kunststoff. Es kann aber zu Kunststoff werden. Zumindest wenn der Holzgerlinger Glaskünstler Fritz Mühlenbeck Hand anlegt, wenn er sich Gedanken macht und eine künstlerische Idee hat. Doch bis er dazu in der Lage war, musste er einen langen Weg gehen.
Von unserem Mitarbeiter Andreas Denner
An der Wand ein Aquarell, am Fenster das Glaswerk-Gebirge und links das Modell seines neuesten Kunstwerks an der Haltestelle der Schönbuchbahn in Holzgerlingen.  Bild: Denner

An der Wand ein Aquarell, am Fenster das Glaswerk-Gebirge und links das Modell seines neuesten Kunstwerks an der Haltestelle der Schönbuchbahn in Holzgerlingen. Bild: Denner

„Manche Mitglieder der Kunstszene schauen ein bisschen von oben herab auf die Glaskunst“, beginnt Fritz Mühlenbeck den Rundgang durch sein Atelier. Sie werde oft als bloßes Kunsthandwerk herabgesetzt. Doch er habe sich, noch bevor er an das Glaskunstwerk herangehe, lange Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt.

Etwa bei seinem Bild von David, vor dem er gerade steht. Viele Wochen habe er sich mit dem Leben Davids beschäftigt, wie wir ihn aus der Bibel kennen, aber auch mit dem David, der gegen Goliath ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0