Menü
Interview zur Corona-Müdigkeit

„Infizierte nicht in ihre Wohnungen einsperren“

Der Sozialpsychologe Rolf van Dick hält klare Regeln und Bußgelder für wichtig – aber die komplette Quarantäne von positiv Getesteten für falsch.
Von Thea Bracht
Der Sozialpsychologe Rolf van Dick plädiert für einheitliche Regeln – und dafür, dass Infizierte ihre Wohnung auch mal verlassen dürfen.

Der Sozialpsychologe Rolf van Dick plädiert für einheitliche Regeln – und dafür, dass Infizierte ihre Wohnung auch mal verlassen dürfen.

Stuttgart – Rolf van Dick, Professor für Sozialpsychologie und Vizepräsident an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, hat Psychologie in Marburg studiert. Sein Promotionsthema war Stress und Arbeitszufriedenheit. Der 53-Jährige hat sich in zwei Studien mit der Corona-Pandemie beschäftigt. Dabei ging es um das Thema Homeoffice sowie um den Zusammenhalt untereinander in der Krise. -

Herr Professor van Dick, Stößt das noch auf Akzeptanz in der Bevölkerung?

Zwischen 70 und 80 Prozent sind noch ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0