Menü
Apotheken-Rechenzentrum

Insolvenz bringt Apotheken in Finanznot

Die Insolvenz des Düsseldorfer Apotheken-Rechenzentrums AvP trifft bundesweit rund 3600 Apotheken und bringt auch etliche Apotheker in Baden-Württemberg in Finanznot. Die Situation ist „hochbrisant“, heißt es beim Landesapothekerverband, denn es gehe auch um die Versorgungssicherheit.
Von Imelda Flaig
Viele Apotheken sind unverschuldet in Finanznot geraten.

Viele Apotheken sind unverschuldet in Finanznot geraten.

Stuttgart - Für viele Apotheker ist die Situation dramatisch. Diesen Monat haben sie kein Geld für eingereichte Rezepte des Vormonats bekommen. Es geht um hohe Summen – meist sechsstellige, teils gar siebenstellige Beträge. Normalerweise wird bis zum 14. eines Monats die Gelder überwiesen, je nach Vereinbarung gibt es sogar schon vorher Abschlagszahlungen. „Das ist für die Apotheken unheimlich wichtig“, sagt eine Apothekerin aus dem Kreis Böblingen.

Denn jeweils am 15. eines Monats bucht der pharmazeutische ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0