Menü
Altdorf: Landkreis trägt die Kosten / Gemeinde behält Planungshoheit

Internet soll schneller werden

Die Gemeinde Altdorf sei, so Bürgermeister Erwin Heller, was den Datenverkehr angeht, gut aufgestellt, denn bis an jeden Verteilerkasten lägen bereits Glasfaserkabel. Die Grund-voraussetzung für ein schnelles Internet. Jetzt allerdings gehe es um die Einzelverteilung in die Straßen und bis in die Häuser.
Von unserem Mitarbeiter Andreas Denner

Darum bat er den Gemeinderat um Zustimmung zum Beitritt in den Zweckverband Breitbandausbau auf Kreisebene, der wiederum dem Zweckverband Gigabit Region Stuttgart beitreten soll.

Die Gemeinderäte beschlossen das einstimmig, nachdem klar war, dass Beschlüsse im Zweckverband von der Gemeinde umgesetzt werden können, aber nicht müssen. Jede Gemeinde bleibe für sich zuständig, betonte Heller. Und auch nur, was Altdorf beschließe, müsse dann bezahlt werden. Und schließlich: Zwar sei die Telekom Geschäftspartner ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0