Menü
Schönaich: Bau des Gigabit-Netzes könnte 28,4 Millionen Euro kosten

Internet wird Mammut-Posten

28,4 Millionen Euro. So viel soll der Ausbau zum gigabitfähigen Glasfasernetz bis an die Haustür in Schön-aich kosten. Die Frage der Gemeinderäte: Wofür brauchen wir das eigentlich? Ganz dem Fortschritt verschließen wollte sich das Gremium aber nicht. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Verhandlungen zum Beitritt in den Landkreis-Zweckverband Breitbandausbau zu führen.
Von unserem Mitarbeiter Frank Müller

Die Firma tkt-teleconsult hatte im Auftrag der Gemeinde untersucht, wie ein Ausbau des Glasfasernetzes aussehen könnte. Die Experten kamen zu folgendem Urteil: „Gegenwärtig besteht in Schönaich kurzfristig kein Ausbaubedarf (weil „versorgt“).“ Im größten Teil des Gebiets kann man mit mindesten 30 Mbit pro Sekunde ins Internet. Damit sei, so die Experten, keine Förderberechtigung gegeben. Sprich: Zuschüsse gibt es nicht. Allerdings laufen gerade Verhandlungen die Aufgreifschwelle anzuheben.

Die Experten ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0