Menü

Keine Kita-Testpflicht mehr in Magstadt und Holzgerlingen

Von Rebekka Groß

Das Landratsamt hatte sich mit den Bürgerrmeistern abgestimmt, ob die Testpflicht in der Kitas gelockert werden soll, sodass die Tests künftig nicht mehr zwingend in der Kita oder einer Teststelle, sondern auch zuhause stattfinden kann. Da die Inzidenz stabil unter 50 liegt, sind nämlich die Kommunen für die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung und damit auch für die Testpflicht in den Kitas zuständig. 24 der Kommunen haben ihre Zustimmung zur geänderten Allgemeinverfügung des Landkreises gegeben und damit auch zum Fortbestand der Testpflicht in den Kitas bis zum 30. Juni. Dort dürfen die Kinder allerdings ab Donnerstag auch zuhause getestet werden.

Magstadt und Holzgerlingen haben dieser Änderung nicht zugestimmt. Allerdings nicht, weil die Bürgermeister gegen eine Testung der Kinder durch die Eltern im eigenen Zuhause sind, sondern weil sie für ein Ende der Testpflicht in den Einrichtungen sind. "Ich sehe dafür die Verhältnismäßigkeit nicht mehr für gegeben", sagt etwa Holzgerlingens Bürgermeister Ioannis Delakos auf Anfrage der SZ/BZ.  Auch Magstadts Bürgermeister Florian Glock stimmte gegen die Änderung der Landkreis-Allgemeinverfügung. "Wir sind für ein sofortiges Ende der Testpflicht", sagt er dazu und ergänzt: "Weil wir gegen die Änderung gestimmt haben, sind nur wir als Ortspolizeibehörde zuständig. Wir lassen die Testpflicht in unseren Kindergärten entfallen. Das heißt, dass ab Montag, 14. Juni, in unseren Kindergärten nicht mehr getestet werden muss." Für diese Woche sind die Testungen bereits abgeschlossen, sodass die Änderung ab Montag Anwendung finden soll.


Weitere Nachrichten aus Nachrichten