close

Du willst nichts Wichtiges aus dem Kreis Böblingen verpassen?
Melde Dich an für unseren kostenlosen
Newsletter Guten Morgen BB.

Jetzt anmelden
Von Rebekka Groß · 09.06.2021

Keine Kita-Testpflicht mehr in Magstadt und Holzgerlingen

Bild: Jürgen Fälchle/Adobe Stock

Das Landratsamt hatte sich mit den Bürgerrmeistern abgestimmt, ob die Testpflicht in der Kitas gelockert werden soll, sodass die Tests künftig nicht mehr zwingend in der Kita oder einer Teststelle, sondern auch zuhause stattfinden kann. Da die Inzidenz stabil unter 50 liegt, sind nämlich die Kommunen für die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung und damit auch für die Testpflicht in den Kitas zuständig. 24 der Kommunen haben ihre Zustimmung zur geänderten Allgemeinverfügung des Landkreises gegeben und damit auch zum Fortbestand der Testpflicht in den Kitas bis zum 30. Juni. Dort dürfen die Kinder allerdings ab Donnerstag auch zuhause getestet werden.

Magstadt und Holzgerlingen haben dieser Änderung nicht zugestimmt. Allerdings nicht, weil die Bürgermeister gegen eine Testung der Kinder durch die Eltern im eigenen Zuhause sind, sondern weil sie für ein Ende der Testpflicht in den Einrichtungen sind. "Ich sehe dafür die Verhältnismäßigkeit nicht mehr für gegeben", sagt etwa Holzgerlingens Bürgermeister Ioannis Delakos auf Anfrage der SZ/BZ.  Auch Magstadts Bürgermeister Florian Glock stimmte gegen die Änderung der Landkreis-Allgemeinverfügung. "Wir sind für ein sofortiges Ende der Testpflicht", sagt er dazu und ergänzt: "Weil wir gegen die Änderung gestimmt haben, sind nur wir als Ortspolizeibehörde zuständig. Wir lassen die Testpflicht in unseren Kindergärten entfallen. Das heißt, dass ab Montag, 14. Juni, in unseren Kindergärten nicht mehr getestet werden muss." Für diese Woche sind die Testungen bereits abgeschlossen, sodass die Änderung ab Montag Anwendung finden soll.

Du willst nichts Wichtiges aus unserer Region verpassen?
Dann hol' Dir hier unseren kostenlosen Newsletter Guten Morgen BB.

Jetzt anmelden

Mit unser neuen SZ/BZ-App macht das Lesen noch mehr Spaß

iOS Android