Menü

Kreis Böblingen: Alexander Schmidtke neuer Geschäftsführer des Klinikverbunds Südwest

In der Aufsichtsratssitzung der Klinikverbund Südwest GmbH wurde Alexander Schmidtke zum neuen Geschäftsführer gewählt. Alexander Schmidtke war bisher Hauptgeschäftsführer der Regiomed Kliniken, einem bundeslandübergreifenden Klinikverbund in Bayern und Thüringen.
Von Peter Maier
Auf unserem Bild: Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Helmut Riegger, Alexander Schmidtke, neuer KVSW-Geschäftsführer und Landrat Roland Bernhard, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender (von links).    Bild: Rebecca Kottmann, Landratsamt Böblingen.

Auf unserem Bild: Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Helmut Riegger, Alexander Schmidtke, neuer KVSW-Geschäftsführer und Landrat Roland Bernhard, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender (von links). Bild: Rebecca Kottmann, Landratsamt Böblingen.

Kreis Böblingen. „Alexander Schmidtke hat den Aufsichtsrat überzeugt, dass er der richtige Mann ist, um das Steuer des Klinikverbund Südwest zu übernehmen“, betonen Landrat Helmut Riegger und Landrat Roland Bernhard. „Mit seiner herausragenden Expertise, die er in seinen bisherigen beruflichen Stationen beeindruckend unter Beweis gestellt hat, sind wir überzeugt davon, die Zukunft des KVSW zusammen erfolgreich gestalten zu können.“ Schmidtke bringe neben den fachlichen Voraussetzungen als Alleingeschäftsführer auch zwischenmenschliche Qualifikationen mit, um die herausfordernde Stelle auszufüllen.

Alexander Schmidtke wurde 1965 in Villingen-Schwenningen geboren, sodass die Region für ihn nicht unbekannt ist. Nach einer Ausbildung zum Krankenpfleger absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaft, das er als Diplom-Kaufmann abschloss. Seit über 20 Jahren befindet sich Alexander Schmidtke ununterbrochen in Geschäftsführungs- oder Vorstandspositionen von Kliniken. Als Vorstandsvorsitzender des Klinikums Augsburg verantwortete er erfolgreich die Umwandlung in ein Universitätsklinikum. Bei seiner letzten Station, den Regiomed Kliniken, führte er umfassende Programme zur Neuaufstellung des Verbunds durch, die nachhaltig für Erfolg sorgten.

Der Klinikverbund Südwest zählt mit seinen über 5000 Beschäftigten in den Krankenhäusern Böblingen, Calw, Herrenberg, Leonberg, Nagold und Sindelfingen zu den größten und leistungsfähigsten kommunalen Gesundheitseinrichtungen in Süddeutschland.

Der Aufsichtsrat der Klinikverbund Südwest GmbH hatte beschlossen, zur Nachbesetzung der Geschäftsführungsposition eine Allein-Geschäftsführung zu suchen. Dem Beschluss war eine öffentliche Ausschreibung gefolgt, die von einem externen Berater mit großer Erfahrung im Bereich Klinikmanagement durchgeführt wurde. Für den neuen Geschäftsführer stehen verantwortungsvolle Zukunftsprojekte des KVSW an. Neben den Neubauten der Kliniken sind umfangreiche bauliche Modernisierungen, die Weiterführung der flächendeckenden Digitalisierung sowie die geplante Umsetzung der Fusion der Klinikgesellschaften Themen, die Alexander Schmidtke erwarten.

Alexander Schmidtke wird in Böblingen und Calw seine neue Stelle zum 1. Dezember 2022 antreten.