Menü
Landkreis zum dritten Mal beim europäischen Qualitätsmanagementsystem ausgezeichnet

Kreis Böblingen bekommt European Energy Award in Gold

Das Energieteam des Landkreises Böblingen (von links): Berthold Hanfstein, Jörg Aichele, Thomas Wagner, Dusan Minic, Annalisa Mornhinweg, Teamleiter Martin Wuttke, Ralf Hackenberg und Jens Brenner. Bild: z

Das Energieteam des Landkreises Böblingen (von links): Berthold Hanfstein, Jörg Aichele, Thomas Wagner, Dusan Minic, Annalisa Mornhinweg, Teamleiter Martin Wuttke, Ralf Hackenberg und Jens Brenner. Bild: z

Kreis Böblingen. Der Landkreis hat im Rahmen einer internationalen Preisverleihung in Ravensburg die Auszeichnung European Energy Award (eea) in Gold erhalten und wurde damit, nach 2014 und 2017, bereits zum dritten Mal in Folge mit der höchsten Stufe dieses europäischen Qualitätsmanagementsystems für kommunale Verwaltungen ausgezeichnet.

„Ich bin sehr stolz, dass wir nach der Auszeichnung mit dem Leitstern Energieeffizienz auf Landesebene Ende September nun auch auf europäischer Ebene erneut den Gold-Standard erringen konnten“, freut sich Landrat Roland Bernhard. „Ein Dankeschön geht an das Team der Energieagentur für den herausragenden Einsatz, der diese dritte Auszeichnung für den Landkreis Böblingen möglich gemacht hat.“

Entgegen genommen hat die Auszeichnung der stellvertretende Landrat und Umweltdezernent Martin Wuttke. In seiner Verantwortung agiert auch das sechsköpfige Energieteam. „Die Auszeichnung ist für uns Ansporn, nicht nachzulassen und weiter kraftvoll an dieser Zukunftsaufgabe zu arbeiten“, so Wuttke. Insgesamt wurden aus Baden-Württemberg 1 Gemeinde, 8 Städte sowie 6 Landkreise mit diesem „Gold-Standard“ ausgezeichnet.

In sechs Bereichen wurden die Energie-Aktivitäten der Landkreisverwaltung erfasst, Ziele gesetzt und Maßnahmen beschlossen. Begleitet wurde der Prozess vom eea-Berater Berthold Hanfstein, Geschäftsführer der Energieagentur Kreis Böblingen. „Es ist besonders erfreulich, dass trotz einer Steigerung bei den Bewertungskriterien noch ein besserer Wert als in den letzten beiden Audits erzielt werden konnte“, so Hanfstein. „Das zeigt, dass die Klimaschutz-Aktivitäten im Landkreis kontinuierlich weiterentwickelt werden.“

Der Landkreis Böblingen überzeugte insbesondere mit den Projekten: