Menü
Böblingen: Der Welpenhandel zu Homeoffice-Zeiten boomt nach wie vor / Sorge im Kreistierheim, dass viele der Tiere nach der Pandemie wieder abgegeben werden

Kreis Böblingen: Der Handel mit Hundewelpen boomt

Homeoffice, Homeschooling und selbst der Urlaub spielte und spielt sich in der Corona-Pandemie für viele „at home“ ab, dazu noch Kurzarbeit in diversen Bereichen. Super Zeitpunkt für ein Tier – dachten da offenbar zahlreiche Bürger und erweiterten ihren Haushalt seit März vergangenen Jahres um einen oder gleich mehrere Vierbeiner. Den Corona-Effekt – Trend zum Tier – bekam das Kreistierheim in Böblingen zu spüren: Es sind kaum Tiere in den Zwingern und Räumen.
Von unserer Mitarbeiterin Simone Denu
Können diese Augen lügen? Für viele Menschen ist ein Welpe der künftige Freund fürs Leben.   
 Bild: juefraphoto / Adobe Stock

Können diese Augen lügen? Für viele Menschen ist ein Welpe der künftige Freund fürs Leben. Bild: juefraphoto / Adobe Stock

Im Kreistierheim in Böblingen befinden sich aktuell 16 Hunde, 30 Katzen und 42 Kleintiere wie Kaninchen oder Vögel. Ausgelegt ist der Neubau für 60 Hunde, 120 Katzen und für bis zu 150 Kleintiere. Im Jahr 2019 – das kreiseigene Tierheim wurde Anfang März eröffnet – gab es innerhalb der ersten zehn Monate 137 Tierabgaben, schildert Tierheim-Leiter Torsten Alzinger. 2020 waren es ebenfalls 137 Tiere und 2021, nach einem halben Jahr, 42 Abgabetiere. Alzinger sieht daher die Tendenz zu einem „deutlichen ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0