Menü
Nach der Flutkatastrophe

Kretschmann will Pflichtversicherung – geht das so einfach?

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) macht sich dafür stark, dass sich wieder jeder Hausbesitzer gegen Elementarschäden versichern muss. Doch alle diesbezüglichen Versuche in den vergangenen 20 Jahren sind gescheitert.
Von Thomas Faltin
Die Schäden nach einer Flutkatastrophe wie hier in Altenahr können immens sein. Hilft eine Pflichtversicherung?
 Foto: dpa/Boris Roessler

Die Schäden nach einer Flutkatastrophe wie hier in Altenahr können immens sein. Hilft eine Pflichtversicherung? Foto: dpa/Boris Roessler

Stuttgart/Berlin - Nach jedem stärkeren Hochwasser taucht die Diskussion wieder auf: Wäre es nicht sinnvoll, ja notwendig, dass sich jeder Hausbesitzer verpflichtend gegen Elementarschäden wie Hochwasser oder Erdbeben versichern muss, so wie es in Baden-Württemberg bis 1994 der Fall war? Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat jetzt gesagt, er werde sich für eine solche Pflichtversicherung einsetzen. Die Justizminister in Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt haben ebenfalls betont, ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0