Menü
Sindelfingen: Gestaltungsbeirat lehnt Planung für Neubau auf dem Grundstück Lange Straße 29 ab

Kritik an den vielen kleinen Wohnungen

Der Gestaltungsbeirat lehnt den geplanten Neubau eines Mehrfamilienhauses auf dem Grundstück Lange Straße 29 in der Sindelfinger Altstadt ab. Die Planung sehe zu viele kleine Wohnungen vor, so der Einwand des mit Architekten und Stadtplanern besetzten vierköpfigen Gremiums, das seit drei Jahren strittige Bauprojekte bewertet und zum dritten Mal öffentlich getagt hat.
Von unserem Mitarbeiter 
Matthias Staber
Bild: Dettenmeyer

Bild: Dettenmeyer

Ein Privatinvestor plant, das Gebäude in der Langen Straße 29 abzureißen und dort ein Mehrfamilienhaus zu bauen. Weder das aus dem 18. Jahrhundert stammende Gebäude selbst noch der darunter liegende Keller aus dem 16. Jahrhundert stehen unter Denkmalschutz. Vom Landesdenkmalamt wird das Ensemble als „nicht erhaltenswert“ eingestuft. Wie ein Neubau dort aussehen könnte, ist jedoch strittig.

Die vom Architekten Joachim Schöllhorn vorgelegte Planung sieht ein Mehrfamilienhaus mit acht Wohnungen mit ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0