Menü
Nachhaltige Lieferketten

Kunden hinterfragen die Lieferketten

Ob Kunststoff in der Kosmetikindustrie, Stahl im Maschinenbau oder Farben in den Zeitungsverlagen – Umweltschutz hat viele Facetten. Immer häufiger wird Nachhaltigkeit zum Thema der Unternehmen selbst.
Von Inge Nowak
Ölpalmen  sind  für einige ein gutes  Geschäft.   Palmöl  wird für Schokolade, Kosmetik und Kerzen gebraucht. Aber nicht nur das Klima   leidet massiv darunter.

Ölpalmen sind für einige ein gutes Geschäft. Palmöl wird für Schokolade, Kosmetik und Kerzen gebraucht. Aber nicht nur das Klima leidet massiv darunter.

Stuttgart - Wer denkt bei der Körperpflege schon an Heringe und Muscheln? Doch vielleicht sollte man das einmal tun. Denn die Lebewesen in der Nordsee sind unmittelbar von menschlicher Reinlichkeit betroffen. Grund dafür sind winzige Kunststoffteilchen in Cremeseifen und Cremes, die über das Waschbecken, über Kläranlage und Fluss ins Meer gelangen. Dort werden sie von den Lebewesen auf­genommen – und landen anschließend vielleicht wieder auf unseren Tellern. Auch im Schoko-Adventskalender wurden ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0