Menü
Klimaschutz

Land will Ökokraftstoff jetzt auch für den Diesel

Bisher führen synthetische Kraftstoffe, mit denen Dieselautos klimaneutral fahren können, ein Schattendasein. Doch es mehren sich die Stimmen, die sie für unentbehrlich halten, um schon die heutigen Fahrzeuge klimaschonend zu nutzen. Das Land plant nun eine Strategie, in der erneuerbare Kraftstoffe auch für Pkw eingesetzt werden sollen und nicht nur für Flugzeuge, Schiffe oder schwere Lkw.
Von Klaus Köster
Im Labor sind klimaneutrale Kraftstoffe längst erforscht, doch der Einsatz in der Breite lässt sei Jahren  auf sich warten. Das Land will das nun ändern.

Im Labor sind klimaneutrale Kraftstoffe längst erforscht, doch der Einsatz in der Breite lässt sei Jahren auf sich warten. Das Land will das nun ändern.

Stuttgart - Die Landesregierung setzt nicht mehr darauf, erneuerbare Kraftstoffe nur in Flugzeugen, Schiffen und Lastwagen einzusetzen, sondern sie will künftig auch in Diesel- und Benzinautos nutzen. In einer Kabinettsvorlage des Verkehrsministeriums, die zwischen den Ministerien bereits abgestimmt ist und unserer Zeitung vorliegt, heißt es, in Wissenschaft und Politik setze sich „zunehmend die Erkenntnis durch, dass ohne synthetische Kraftstoffe auf der Basis erneuerbarer Energien unsere Klimaziele ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0