Menü

Leonberg: Lange Staus nach Unfall auf der Autobahn

Bild: SDMG/Dettenmeyer

Bild: SDMG/Dettenmeyer

Rund um die Anschlussstelle Leonberg-Ost gab es seit Montagvormittag Staus, da gegen 7.30 Uhr ein Unfall zwischen der Anschlussstelle Leonberg-Ost und dem Stuttgarter Kreuz passierte. Ein 31 Jahre alter Sattelzuglenker, der aus Richtung Karlsruhe kam, wollte kurz nach der Anschlussstelle Leonberg-Ost nach rechts wechseln. Vermutlich übersah er dabei eine 41 Jahre alte Autofahrerin, die dort bereits unterwegs war, und es kam zu einem Zusammenstoß. Der Wagen der Frau schleuderte nach links und prallte mit einem Sprinter zusammen, in dem ein 60-jähriger Fahrer saß.

Diese beiden Fahrzeuge kollidierten daraufhin mit der Mittelleitwand. Die Fahrerin und der Sprinter-Fahrer erlitten jeweils leichte Verletzungen. Die Frau wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Da der Sattelzug und das Auto Betriebsstoffe verloren hatten, wurde die Autobahnmeisterei Herrenberg mit Reinigungsarbeiten beauftragt. Nachdem zunächst nur ein Fahrstreifen befahrbar war, sind seit etwa 14 Uhr zwei Spuren wieder offen. Die Rückstaus reichten bis Höhe Anschlussstelle Heimsheim beziehungsweise Ludwigsburg-Süd (A 81). Die genaue Sachschadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden.