Menü
Linke Spitzenkandidaten in der Analyse

Linke: Janine Wissler und Dietmar Bartsch – ein ungleiches Paar

Die beiden Spitzenkandidaten der Linken im Bundestagswahlkampf könnten nicht verschiedener sein, aber das muss keine Schwäche sein. Eine Analyse.
Von Norbert Wallet
West-Linke und Ost-Funktionär – das linke Spitzenduo für die Bundestagswahl, Janine Wissler und Dietmar Bartsch,  deckt eine weite Spannbreite ab.
 Foto: dpa/Kay Nietfeld

West-Linke und Ost-Funktionär – das linke Spitzenduo für die Bundestagswahl, Janine Wissler und Dietmar Bartsch, deckt eine weite Spannbreite ab. Foto: dpa/Kay Nietfeld

Berlin - Mit einem ungleichen Spitzenkandidatenpaar geht die Linke in die kommende Bundestagswahl. Janine Wissler und Dietmar Bartsch werden die Gesichter der Linken in der heißen Phase des Wahlkampfs sein. Kann das gut gehen? Passen die beiden zusammen? Eine Analyse.

Welche Funktionen hatten die beiden bisher?

Die 39-jährige Janine Wissler ist die Fraktionsvorsitzende der Linken im hessischen Landtag. Die studierte Diplom-Politologin ist seit 2008 im Landtag und hat dort den Vorsitz im Wirtschaftsausschuss ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0