Menü
Positive Effekte

Macht Kaugummi kauen schlauer?

Studien zeigen: Wer Kaugummis kaut, lernt besser, ist entspannter und weniger anfällig für Depressionen. Aber es gibt auch Grenzen.
Von Jörg Zittlau
Durch das Kaugummikauen gelangt mehr Sauerstoff ins Gehirn, ergibt eine Studie – und das macht wach.
 Foto: imago//Giorgio Fochesato

Durch das Kaugummikauen gelangt mehr Sauerstoff ins Gehirn, ergibt eine Studie – und das macht wach. Foto: imago//Giorgio Fochesato

Stuttgart - Ihre notorischen Gegner sagen gerne: Kaugummi-Esser haben was von einer wiederkäuenden Kuh. Und das sitzt, gelten doch Paarhufer nicht gerade als klug. Tatsächlich jedoch zeigen aktuelle Studien, dass Kaugummi-Kauer geistig wach und besonders konzentriert, dabei aber entspannt wie eine Kuh auf der Wiese sind.

Viele kennen das aus ihrer Schüler- oder Studentenzeit? Eigentlich ist man gut drin im Stoff. Wenn da nicht der Geist immer müde würde. Und dann noch die Versagensangst, die bei ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0