Menü
Für 2020 und 2021

Magstadt: Einsatz und Kameradschaft auch in der Pandemie

Erstmals online in ihrer über 140-jährigen Geschichte fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Magstadt statt
Von Patrick Mohr
Die Magstadter Feuerwehr und ihre Neuzugänge (vorne von links): Lars Heinkele, Mark Nass, Jan Steegmüller, Juliane Schmidt, Christoph Kutscheid, Maurice Nehrkorn und Moritz Nass sowie (hinten von links): Stellvertretender Kommandant Hans-Peter Oerthle, zweiter stellvertretender Kommandant Steffen Breitmeyer, Kommandant Jürgen Stäbler sowie Bürgermeister Florian Glock.    Bild: z

Die Magstadter Feuerwehr und ihre Neuzugänge (vorne von links): Lars Heinkele, Mark Nass, Jan Steegmüller, Juliane Schmidt, Christoph Kutscheid, Maurice Nehrkorn und Moritz Nass sowie (hinten von links): Stellvertretender Kommandant Hans-Peter Oerthle, zweiter stellvertretender Kommandant Steffen Breitmeyer, Kommandant Jürgen Stäbler sowie Bürgermeister Florian Glock. Bild: z

Magstadt. Eine ganz besondere Jahreshauptversammlung gab es bei der Feuerwehr Magstadt – zum ersten Mal in ihrer über 140 – jährigen Geschichte wurde die Jahreshauptversammlung online abgehalten. „Heute ist ein ganz besonderer Tag“, eröffnete Kommandant Jürgen Stäbler die Versammlung, nachdem die Zuschauer über einen virtuellen Drohnenflug bis ins Filmstudio ins Floriansstüble gebracht wurden. „Ich komme mir heute ein bisschen vor wie ein Nachrichtensprecher in der Tagesschau“, so der Kommandant.

Die vergangenen beiden Jahre waren – wie soll es auch anders sein – stark von der Corona-Pandemie beeinflusst. Aus diesem Grund wurde an diesem Abend die Jahreshauptversammlung für die Jahre 2020 und 2021 abgehalten. Die Wahlen wurden am Mittag bei einer Wahlveranstaltung durchgeführt.

Zu Beginn seiner Ausführungen nutzte der Kommandant die Gelegenheit, um allen Personen und Einrichtungen zu danken, die die Feuerwehr im letzten Jahr immer wieder unterstützt haben. Nicht zu vergessen sind hier auch die Familien der Feuerwehrleute, die oft zurückstecken mussten, wenn es um Einsätze, Übungsdienste und die sonstigen zahlreichen Aktionen ging.

Im Jahr 2020 waren die Floriansjünger bei 69 Einsätzen gefordert. Neben 2 Einsätzen mit brennenden Pkws in einer Garage beziehungsweise Werkstatt, einer brennenden Hecke in einem Kleingartengebiet und einem unbeaufsichtigten Lagerfeuer blieb den meisten ein Einsatz aus dem April „Unterstützung Rettungsdienst“ mit einer Person mit Verdacht auf Covid 19 in Erinnerung.

Anfangs der Pandemie wusste noch niemand, wie man mit dem „unbekannten Virus“ umgehen musste, und Schutzausrüstung war auch noch nicht flächendeckend verteilt. Glücklicherweise bestätigte sich der Covid 19-Verdacht am Ende nicht. Ende Mai kam es zu einem Brand in einer Küche einer Vereinsgaststätte. Doch nicht nur bei Bränden wurde die Feuerwehr gefordert: Neben den 12 Bränden mussten 22 technische Hilfeleistungen, 24 sonstige Einsätze (etwa Überlandhilfe und Führungsgruppe) und 11 Fehlalarme abgearbeitet werden. Zusammen ergibt dies 69 Einsätze im Jahr 2020.

Das traditionelle Funkenfeuer konnte im Jahr 2020 noch durchgeführt werden, ansonsten gab es außer dem traditionellen Maibaumstellen (mit Maske und Abstand) so gut wie keine kameradschaftlichen Veranstaltungen. Auch Ausbildungen und Übungen wurden auf ein Mindestmaß heruntergefahren. Lediglich im Sommer gab es vereinzelt Übungen in Gruppenstärke, im November wurde das erste „Online-Seminar“ der Feuerwehrgeschichte zum Thema Digitalfunk durchgeführt.

Das neue Jahr 2021 begann, wie das Alte endete, man war noch immer mitten in der Pandemie. Lockdown, Impfung und Maske waren die Schlagwörter in dieser Zeit. Erfreulich war das Impfangebot des Landkreises, das für Feuerwehrangehörige gemacht wurde, sodass nahezu alle Feuerwehrangehörigen vollständig geimpft sind.

Trotzdem gab es auch im Jahr 2021 einiges für die Magstadter Floriansjünger zu tun. Das neue Jahr war noch keine zwei Stunden alt, da wurde die Feuerwehr zu einem Kaminbrand ins Wochenendgebiet gerufen. Ein Dehnfugenbrand zwischen zwei Gebäuden in der Blumenstraße, sowie am Alten Rathaus, beschäftigte die Feuerwehr ebenfalls. Am Muttertag brannte es in einem Wochenendhaus, und im Juli geriet ein Pkw im Belchenweg in Vollbrand. Im September waren die Floriansjünger bei der Beseitigung der Trinkwasserverunreinigung im Einsatz, rund 200 Hydranten wurden in 7 Stunden geöffnet, aufgedreht und wieder zugedreht. Im November waren die Floriansjünger bei einem Wohnungsbrand in der Uhlandstraße gefordert. Doch auch Einsätze wie „such das Feuer“, „Schachtdeckel fehlt“, Ausfall der Notrufnummer 112 und technische Hilfeleistungen beschäftigte die Feuerwehr im Jahr 2021. 12 Brände, 32 technische Hilfeleistungen, 9 sonstige Einsätze und 13 Fehlalarme ergeben 66 Einsätze im Jahr 2021.

Auch 2021 blieben zahlreiche geplante Veranstaltungen, wie das Funkenfeuer, der geplante Segeltörn und ein Besenbesuch auf der Strecke und mussten entfallen. Im Frühjahr und Sommer konnte endlich wieder in Kleingruppen geübt werden, ein Ersatz für den jährlichen Besuch der Atemschutzübungsstrecke wurde in und um das Gerätehaus abgehalten und sogar eine Jahreshauptübung beim Küchenhaus Schreinerei Schumacher fand statt. „Wir waren überwältigt von der Zuschauerresonanz“, erinnerte sich Kommandant Stäbler. Der Kameradschaftsabend stand auf wackligen Beinen, konnte aber glücklicherweise durchgeführt werden. Da trotz allem zahlreiche geplante Kameradschaftsveranstaltungen ausfallen mussten, ließen es sich die Kommandanten in beiden Jahren nicht nehmen, die Kameraden mit einem Weihnachtsgeschenk zu überraschen.

Im Anschluss an den Bericht des Kommandanten gab Kassenverwalter Jan Gehrer einen Einblick in die Finanzen der Wehr. Danach berichteten Jugendwart Daniel Vögele und der 2021 neu gewählte Jugendwart Florian Oerthle von der Jugendarbeit in Pandemiezeiten. Der Stillstand durch die Pandemie traf die Jugendarbeit in voller Härte, so konnten 2020 nur im Herbst drei Übungen mit Abstand und Maske durchgeführt werden.

Das Jahr 2021 stand unter dem Motto (der Kreisjugendfeuerwehr) „Alle wollen wir mit – schnell aber sicher!“ Aus diesem Grund gab es erst eine Online-Übung, ehe man wieder Übungen in Präsenz abhalten konnte, und auch die aktive Wehr wurde bei der Jahreshauptübung unterstützt. Erfreulicherweise konnten in den vergangenen beiden Jahren 6 Neuzugänge begrüßt werden und auch 5 Jugendfeuerwehrler wurden in die aktive Abteilung übernommen.

Nach den Berichten sprach Bürgermeister Florian Glock ein paar Grußworte an die Kameraden, ehe er die Ergebnisse der Entlastungen verkündete. „Liebe Kameradin, liebe Kameraden. Wir, der Gemeinderat und die gesamte Gemeinde, sind sehr stolz auf euch, auf unsere Feuerwehr, ihr seid ein verlässlicher Partner und immer da, wenn wir euch brauchen. Wir halten zusammen, vielen Dank für euer Engagement und eueren immer tatkräftigen Einsatz“, lobte der Bürgermeister.

Neu in den Feuerwehrausschuss wurden gewählt: Marco Gund, Achim Nass, Anil Öztürk, Tim Steegmüller, Angelo Di Dio und Jonas Winter. Henning Roller ist der neue Kassenprüfer und Roland Vögele beziehungsweise Rainer Kranz wurden als Leiter beziehungsweise stellvertetender Leiter der Altersabteilung wiedergewählt.

Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Kameraden geehrt und befördert. Jan Gehrer und Dominik Kisling wurden mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze geehrt, für 30 Jahre aktiven Dienst wurde Markus Braun geehrt. Für 40 Jahre Mitglied bei der Feuerwehr wurden Wilfried Krauter, Jürgen Röckle und Joachim Laib zum Ehrenmitglied ernannt. 50 Jahre bei der Feuerwehr ist Roland Vögele und Rudolf Kienle wurde für 60 Jahre geehrt.

Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann wurden Tim Schleißmann, Lars Heinkele und Moritz Nass befördert. Anil Öztürk, Valentin Böttcher, Angelo Di Dio, Robert Jarmer, Christoph Kutscheid, Sascha Mäder, Timo Stäbler und Oliver Steegmüller wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Thomas Mäder und Tobias Gengenbach sind ab sofort Hauptfeuerwehrmann. Steffen Mohr wurde zum Löschmeister und Marco Gund zum Brandmeister befördert.

Neu in der Feuerwehr sind Juliane Schmidt, Mark Nass, Maurice Nehrkorn, Jan Steegmüller, Christoph Kutscheid, Moritz Nass und Lars Heinkele. In einem kurzweiligen Video stellten sich die Neuzugänge den anderen Kameraden vor.

Somit besteht die Feuerwehr Magstadt im Jahr 2022 aus 65 aktiven Angehörigen, 17 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr, sowie 37 Kameraden in der Altersabteilung.