Menü
Ernährung im Sport: Nach aktuellem Stand können Eier in maßvollen Mengen ohne Bedenken gegessen werden / SZ/BZ-Serie „Ernährungsmythen auf der Spur“ (18)

Mythos Nummer 9: Eier sind ungesund

Wie schon beim Mythos „Fett macht fett“ berichtet, gab es in den 70er und 80er Jahren verschiedene Studien, die scheinbar belegten, dass ein hoher Cholesterinwert mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen korreliert – diese Studien sind widerlegt.
Von Andreas Hagedorn*

Im Nachhinein fand man heraus, dass diese Studien gefälscht waren und die Lebensmittel- und Pharmaindustrie diese Aussagen für sich nutzte – dem Patienten beziehungsweise Verbraucher haben sie im Nachhinein betrachtet nicht geholfen: Statine (Cholesterinsenker) stehen inzwischen unter anderem stark im Verdacht, das Risiko für Demenz und Speiseröhrenkrebs zu erhöhen.

Die Studienlage zum Thema Cholesterin sieht zudem heute ganz anders aus: Zum einen scheint es den Zusammenhang zwischen einem hohen ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0