Menü
Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst

Nicht alle sind systemrelevant

Der Tarifkonflikt bei Bund und Kommunen verlangt eine Differenzierung. Eine Aufwertung muss vor allem den Berufsgruppen zugute kommen, die in der Corona-Krise ihre besondere Bedeutung unter Beweis gestellt haben, meint Matthias Schiermeyer.
Von Matthias Schiermeyer
Verdi-Chef Frank Werneke – auf ihn kommt es in seiner ersten großen Tarifrunde des öffentlichen Dienstes besonders an.

Verdi-Chef Frank Werneke – auf ihn kommt es in seiner ersten großen Tarifrunde des öffentlichen Dienstes besonders an.

Stuttgart - Sie sehen sich auf einer Woge der Wertschätzung, denn große Teile der Gesellschaft haben in der Corona-Krise erkannt: Ohne das erhebliche Engagement im öffentlichen Dienst wäre dieser unterm Strich gut funktionierende Staat lediglich ein hohles Gebilde, das der Pandemie hilflos gegenüberstehen würde. Dass diese „Mitarbeiter des Jahres“ ihre sogenannte Systemrelevanz nun auch pekuniär statt immer nur in wohlmeinenden Worten beglichen sehen wollen, ist leicht nachvollziehbar.

Von Mitte ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0