Menü
Gescheiterte Kunstschenkung

Olschowski: Scullys Auflagen waren zu strikt

Petra Olschowski bedauert, dass Sean Scully dem Land nun doch nicht seine Werke schenken will. Seine Forderungen, sie dauerhaft auf einer Etage ausstellen zu müssen, waren der Staatssekretärin aber zu strikt und hätten aus ihrer Sicht die Entwicklung der Karlsruher Kunsthalle blockiert.
Von Adrienne Braun
Staatssekretärin Petra Olschowski schätzt das Werke Sean Scullys.

Staatssekretärin Petra Olschowski schätzt das Werke Sean Scullys.

Stuttgart - Er gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen abstrakten Maler. Ausgerechnet der Kunsthalle Karlsruhe wollte der international renommierte Künstler Sean Scully eine große Sammlung seiner Werke schenken. Inzwischen hat er sein Angebot, wie berichtet, wieder zurückgezogen. Die Staatssekretärin Petra Olschowski wollte seine Schenkung aber nicht einfach abnicken. Sie hätte den Künstler gern davon überzeugt, nicht auf eine unbefristete Dauerpräsentation auf einer Fläche von tausend Quadratmetern ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0