Menü
Die Japaner schlürfen ihre Suppe und verbeugen sich bei der Begrüßung

Olympia 2021: Auf die Etikette kommt es an

Von Lucinde Hutzenlaub
Für Europäer ist das Schlürfen einer japanischen Suppe mit Stäbchen eine echte Herausfoderung. Bild: Lucinde Hutzenlaub

Für Europäer ist das Schlürfen einer japanischen Suppe mit Stäbchen eine echte Herausfoderung. Bild: Lucinde Hutzenlaub

Olympia 2021. Wie auch in Deutschland gibt es in Japan ein paar Dinge, die man tut – und welche, die man unbedingt unterlassen sollte. Lautstark die Nase hochziehen? Kein Problem. Laut schlürfen beim Nudelsuppe essen? sogar erwünscht. Es gehört einfach so. Anscheinend kühlen die heißen Nudeln dabei besser ab und das Aroma entfaltet sich besser. Mein Mann findet das großartig – ich … eher nicht so. Als ich dieses Schlürfen das erste Mal gehört habe, war ich gerade auf meinem ersten Flug nach Tokio ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0