Menü
Kreis Böblingen: Aktionstag für mehr Verkehrssicherheit / Kontrollpunkt Sindelfinger Wald

Polizisten überprüfen 500 Brummis

Das Motto „Brummis im Blick“ stand am Donnerstag zwischen 6 Uhr und 24 Uhr auf der Agenda des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben“ wurden länderübergreifende Kontrollmaßnahmen durchgeführt, die den gewerblichen Güter- und Personenverkehr als Schwerpunkt hatten. In den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg führten 147 Polizeibeamte der Verkehrspolizeidirektion und der 10 Polizeireviere, unterstützt durch Kräfte des Polizeipräsidiums Einsatz, 33 Kontrollaktionen durch. Die Beamten überprüften 499 Fahrzeuge. Dabei handelte es sich um 181 Kleintransporter, 162 Laster über 3,5 Tonnen, 155 über 12 Tonnen und 1 Bus. In 45 Fällen kam es zu einer Kontrolle, da die Fahrer von ihrer fahrerischen Tätigkeit abgelenkt waren. Sie telefonierten mit dem Handy oder waren während der Fahrt anderweitig beschäftigt. 29 Fahrer müssen mit einer Anzeige wegen zu geringen Abstands zum Vordermann rechnen. 14 Fahrer werden sich wegen Geschwindigkeitsverstößen verantworten müssen. 12 Fahrzeuge wiesen technische Mängel auf. Bei 11 Brummis stellten die Kontrollbeamten fest, dass die Ladung nicht fachgerecht gesichert war. Darüber hinaus registrierten die eingesetzten Polizeibeamten 7 Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten (Bild: SDMG / Dettenmeyer).