Menü
Impfstoff von Astrazeneca

Rätselraten um die Wirksamkeit

Astrazeneca dementiert Berichte, wonach sein Präparat Ältere kaum vor Corona schützen soll. Doch genaue Daten fehlen bislang. Wir erklären, was es mit den Negativmeldungen auf sich hat.
Von Werner Ludwig
Hat der Wirkstoff von Astrazeneca bei Menschen ab 65 Jahren nur eine Wirksamkeit von acht Prozent? Der Hersteller dementiert das. Foto: AFP

Hat der Wirkstoff von Astrazeneca bei Menschen ab 65 Jahren nur eine Wirksamkeit von acht Prozent? Der Hersteller dementiert das. Foto: AFP

Stuttgart - Im Vorfeld der unmittelbar bevorstehenden EU-Zulassung des Corona-Impfstoffs von Astrazeneca haben mehrere Medien berichtet, dass das Präparat bei Menschen ab 65 Jahren nur eine Wirksamkeit von acht Prozent haben soll. Zum Vergleich: Für die bereits eingesetzten Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna wird im Durchschnitt ein Wert von rund 95 Prozent angegeben. Eine derart geringe Wirksamkeit hätte wohl gravierende Auswirkungen auf die Impfstrategie der Bundesregierung.

Astrazeneca ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0