Menü
Die Polizei sorgte für ein sicheres Fahren

Mit dem Rad quer durch Sindelfingen

160 Teilnehmer waren bei der Veranstaltung der Radinitiative dabei.
Von Peter Maier
Die Polizei begleitete die 160  Radfahrer bei ihrer Tour vom Marktplatz bis zum Sommerhofenpark.

Die Polizei begleitete die 160 Radfahrer bei ihrer Tour vom Marktplatz bis zum Sommerhofenpark.

Bild: z

Sindelfingen. Die von der Radinitiative Sindelfingen organisierte zweite „Kidical Mass“, eine Fahrraddemo für Kinder, war wieder eine erfolgreiche Veranstaltung. Nach der Premiere im April fand diese am Sonntag statt. Bei schönem Wetter radelten 160 Radfahrer und Radfahrerinnen durch die Sindelfinger Innenstadt, um für mehr Platz und Sicherheit für Radfahrende, speziell Kinder, zu demonstrieren und ihre Freude amRadfahren zu zeigen. Die Fahrräder wurden vor der Fahrt mit Ballons, Aufklebern und Plakaten geschmückt.

Begleitet von fröhlicher Musik bewegte sich die Demo auf einer fünf Kilometer langen Strecke vom Sindelfinger Marktplatz zum Sommerhofenpark, wobei vom Kleinkind auf dem Laufrad bis zu Großeltern alle Altersstufen vertreten waren. Auffallend waren auch die vielen Lastenräder und Fahrradanhänger. Der Zug wurde von einem Polizeiauto angeführt und weitere Polizeifahrzeuge und -motorräder waren im Einsatz, um Seitenstraßen und Kreuzungen abzusichern. Dies war vor allem für die kleinen Verkehrsteilnehmer ein besonderes Erlebnis , sich sicher und ungefährlich auf den Straßen zu bewegen.

Im Sommerhofenpark gab es zum Abschluss für die Kinder noch einen Geschicklichkeitsparcours und einige kleine Geschenke. Alles in allem war es ein buntes Fahrradfest, das gezeigt hat, wie viele fahrradbegeisterte Menschen es in Sindelfingen gibt. Die Kinder können sich schon auf die nächste Kidical Mass imFrühjahr freuen.