Menü
Steigende Teilnehmerzahlen

Die flache Strecke durch den Wald kommt bei den Läufern an

Beim 37. Dagersheimer Waldlauf gehen am Samstag 314 kleine und große Läufer an den Start.
Von Matthias Haug
Lukas Gärtner wird trotz seines Wechsels in die Schweiz weiter das blau-weiße Trikot des VfL Sindelfingen tragen. 	Bild: Eibner

Lukas Gärtner wird trotz seines Wechsels in die Schweiz weiter das blau-weiße Trikot des VfL Sindelfingen tragen. Bild: Eibner

Bild: Eibner

Leichtathletik. Im Rahmen des Schönbuch-Cups findet am Samstag der 37. Dagersheimer Waldlauf statt. Insgesamt nehmen 314 Läufer sämtlicher Altersklassen teil, davon 108 Teilnehmer beim Hauptlauf, dem 10-Kilometer-Speedrace über zwei Runden. Die Idylle des Dagersheimer Waldes ist einmal mehr Austragungsort des traditionellen Waldlaufs. Wie bei den anderen Läufen des Schönbuch-Cups gibt es wieder einen Bambini-Lauf mit 38 Kindern, der um 14 Uhr im Waldstadion startet und den Auftakt bildet. Danach geht es weiter mit den Schülerläufen über 800 Meter (U10), 1100 Meter (U12) und 1.800 Meter (U14) sowie dem Lotto-Jedermann-Lauf/Juniorlauf über 5 Kilometer.

Gleich zwei Runden müssen die 108 Läufer des 10-Kilometer-Speedrace absolvieren. Zweimal geht es durch den Wald, zudem wartet je eine Stadionrunde. „Die Tendenz bei den Anmeldungen geht zu den kürzeren Strecken“, sagt Meike Walz vom Organisationsteam des Waldlaufs. Dennoch sei die Teilnehmerzahl gegenüber den Vorjahren gestiegen. „Wir freuen uns darüber“, ergänzt sie. „Und wir hoffen noch auf Nachmeldungen. Die Temperaturen sind am Samstag hoffentlich nicht so heiß wie im vergangenen Jahr.“ Besonders freut sie sich über die zahlreichen Anmeldungen zu den Schüler- und Bambiniläufen. „114 Kinder sind am Start“, sagt Meike Walz freudestrahlend.

Warum der 10-Kilometer-Lauf in „Speedrace“ umgetauft wurde, liegt schlicht und ergreifend an den gerade einmal 15 Höhenmetern, die die Läufer erwarten. Die Waldrunden sind demnach flach und kommen gerade den Alltagsläufern entgegen. Der Hauptlauf über 10 Kilometer startet am Samstag um 15 Uhr.