Menü
Verkehrsminister legt neues Bahn-Gesetz vor

Scheuers Bahn-Pläne enttäuschen

Die Regierung will den Schienenmarkt besser regulieren – aber den Staatskonzern schonen. Konkurrenten vermissen im Entwurf vieles, was die Infrastruktur, den Deutschland-Takt und eine Senkung der Trassenpreise voranbringen könnte.
Von Thomas Wüpper

Berlin - Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) bekommt für seine geplante Novelle des Eisenbahnregulierungsgesetzes (ERegG) schlechte Noten aus der Branche. „In diesem Entwurf fehlt alles, was wichtig ist“, kritisiert Peter Westenberger, Geschäftsführer des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen (NEE), im Gespräch mit unserer Zeitung. Stattdessen gehe es offenkundig vor allem darum, weiter die Interessen des größten Staatskonzerns, der Deutschen Bahn AG, zu wahren.

Das ERegG ist eine zentrale ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0