Menü
Kreis Böblingen: Die Telekom verlegt im Landkreis auf der Grundlage des Vertrages mit der Gigabit Region Stuttgart GmbH in den ersten Ortschaften Glasfaserstränge

Schnelles Internet ohne Anschlussgebühr

Begleitet von Skepsis und Misstrauen wurde die Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS) gegründet. Inzwischen hat diese ihre Arbeit aufgenommen. Der Weil der Städter Ortsteil Münklingen ist das Pilotprojekt für den Kreis Böblingen. Schließlich will die GRS zusammen mit der Telekom dafür sorgen, dass selbst der hinterste Winkel im Landkreis an das Glasfasernetz fürs schnelle Internet angeschlossen wird.
Von unserem Redakteur 
Karlheinz Reichert

„Die Bagger rollen“, sagt Hans-Jürgen Bahde bei einem Besuch in der SZ/BZ-Redaktion voller Stolz, „und in der nächsten Woche machen wir im Kreis Böblingen den ersten Hausanschluss.“

Bahde war seit 2017 Breitbandbeauftragter der Region Stuttgart und ist seit der Gründung der GRS im Mai dieses Jahres deren Geschäftsführer. Neben der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Region sind 173 der 179 Städte und Gemeinden über die Zweckverbände der fünf Landkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0