Menü
Sindelfingen

Schwertransporter streift Bahnbrücke

Ein paar Zentimeter zu hoch war ein Schwertransporter mit einer Betonröhre, der in der Nacht zum Freitag auf der A81 in Richtung Singen unterwegs war, weshalb er kurz vor der Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen eine Bahnbrücke streifte. Der Unfall geschah kurz nach 2 Uhr.

Während der vorausfahrende Schwertransport, der ebenfalls mit einer Betonröhre beladen war, problemlos unter der Bahnbrücke hindurch fahren konnte, reichte es seinem nachfolgenden 56-jährigen Kollegen nicht. Die Betonröhre streifte das Brückenbauwerk. Betonteile der Ladung und kleinere Bruchstücke, die von der Brücke stammten, verteilten sich anschließend auf der Fahrbahn. Ein 27-jähriger VW-Fahrer und ein 30 Jahre alter Audi-Fahrer überrollten die Teile, wodurch ihre Fahrzeuge beschädigt wurden. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Die Autobahnmeisterei Herrenberg kümmerte sich bis gegen 2.50 Uhr um die Reinigung der Autobahn. Hierfür mussten alle Spuren in Fahrtrichtung Singen voll gesperrt werden. Anschließend waren die rechte Fahrbahn und die Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen bis gegen 4.45 Uhr gesperrt. Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn wurde hinzugezogen. Glücklicherweise entstanden an der Bahnbrücke jedoch keine schwerwiegenden Schäden, so dass sie nicht gesperrt werden musste.

Nachdem der zu hohe Schwertransport abgesenkt worden war, konnte er gemeinsam mit seinem Kollegen die Fahrt fortsetzen. Der entstandene Gesamtsachschaden steht abschließend noch nicht fest.