Menü
Herrenberg: Eindeutiges Votum im Gemeinderat für den SPD-Antrag

„Sicherer Hafen“ als sichtbares Zeichen

Eine Flüchtlingsunterkunft in Form von Mobile Homes wird am Römerweg in Kuppingen errichtet. Darüber herrschte im Herrenberger Gemeinderat am Dienstag schnell Einigkeit. Umfangreicher wurde die Diskussion, ob Herrenberg ein „Sicherer Hafen“ werden soll. Am Ende war das Votum eindeutig.
Von unserem Mitarbeiter Jochen Stumpf

Der SPD-Fraktionsvorsitzender Bodo Philipsen hatte gefordert: „Herrenberg erklärt sich zu einem ’Sicheren Hafen’. Die Stadt nimmt freiwillig aus Seenot gerettete Flüchtlinge auf, die sonst an keinem Hafen anlanden dürfen, sofern sich kein EU-Land bereit erklärt, die Hilfesuchenden aufzunehmen.“ Oberbürgermeister Thomas Sprißler sagte nun, er habe den Antrag genau unter die Lupe genommen: „Wir lehnen ihn nach wie vor ab, aber schlagen vor, der Seebrücke öffentlich Solidarität zu erklären.“ Diesen ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0