Menü
Internationale Sommerserenaden

Sindelfingen: Das Treffen von Lyrik und Musik geht in die 20. Runde

Wenn Goethe, Mörike oder Eichendorff auf Musik treffen, dann impliziert das vielfach, dass Frau und Mann es mit einem Kunstlied zu tun haben. Ziemlich einzigartig in Deutschland haben sich seit 2003 allerdings in Sindelfingen bei solch einem Zusammentreffen von Dichtung und Musik die Wahrscheinlichkeiten für den auftretenden Ereignistyp verschoben.
Von Bernd Heiden
Der Gründer der Internationalen Sommerserenaden, Christoph Ewers, mit den Noten für das Mendelssohn-Konzert.   Bild: Heiden

Der Gründer der Internationalen Sommerserenaden, Christoph Ewers, mit den Noten für das Mendelssohn-Konzert. Bild: Heiden

Sindelfingen. Denn seit 19 Jahren treffen hier regelmäßig jedes Jahr zur Sommerzeit Lyrik und Klaviermusik zusammen, weil die Internationalen Sommerserenaden anstehen. Nach 19 Jahren nun wartet ab 21. August somit nun die 20. Ausgabe der Konzert- und Lyrikreihe an, die Christoph Ewers einst begründete. Und der Sindelfinger Pianist organisiert die Internationalen Sommerserenaden nach wie vor, wenn auch nicht mehr an selber Stelle.

Kuriose Szenen im Hitzesommer 2003

Die erste Ausgabe der Serenaden ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0