Menü
Sindelfingen: Gewerbesteuer stürzt in diesem Jahr auf 15 Millionen Euro ab / Planungen für Marktplatz-Tiefgarage und Badezentrum laufen weiter

Sindelfingen geht an Krücken: Nothaushalt und Haushaltssperre

Nieselregen im Sommer: das aktuelle Schmuddelwetter passt zu den trüben Aussichten für Sindelfingens Finanzen. Wegen eines dramatischen Einbruchs bei der Gewerbesteuer und den Corona-Auswirkungen muss die Stadt für 2020 ein Nothaushalt aufstellen. Gleichzeitig soll erneut eine Haushaltssperre erlassen werden.
Von Chefredakteur 
Jürgen Haar
Marktplatz-Tiefgarage

Marktplatz-Tiefgarage

Das Auf und Ab bei den Gewerbesteuern ist für Sindelfingens OB nichts Neues. Als CDU-Stadtrat und als Oberbürgermeister kennt Dr. Bernd Vöhringer die „ungeahnten Höhen“ und die „jähen Abstürze“ seit über einem Vierteljahrhundert. „Wenn es uns gut geht, dann geht es uns richtig gut. Und wenn es uns schlecht geht, dann geht es uns richtig schlecht“, sagt Dr. Vöhringer über die Achterfahrt bei den städtischen Finanzen.

Und jetzt geht es der Stadt richtig mies. Nach Rekordeinnahmen im Jahr 2018 mit ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0